Rumpfbausatz EC 135 für Elektro / Benzin

Artikel-Nr.:  V1320
Rumpfbausatz EC 135 für Elektro / Benzin - Bild 1
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Die H135 von VARIO ist ein Scale Heli in der 700er bzw. 750er Größe. Sie können den ferngesteuerten Modellhubschrauber mit Benzin, Turbine oder Elektro Antrieb fliegen. Eurocopter ist Urheber der manntragenden Version und Airbus Helicopters stellt diesen Helikopter bis heute her.

Für die 750 er EC135 von VARIO empfehlen wir eine Systemdrehzahl von max. 1350 U/min. Elektro-Antriebssets von VARIO sind bereits darauf abgestimmt.

Wählen Sie eine der folgenden Antriebsarten:

Benzin-Mechanik

Die Vorteile eines Benzinhubschraubers sind ein robuster, einfach zu handhabender Motor und lange Flugzeiten. Den Kraftstoff gibt es günstig an jeder Tankstelle (2-Takt-Gemisch). Der Bausatz mit der Ord.No. 1320 beinhaltet die Spanten für die Benzin-Mechanik. Wen das Motorgeräusch im Flug nicht stört, hat viel Freude an dieser für den Modellbau klassischen Antriebsart.

Turbinen-Mechanik JetCat PHT3 (Mechanik und Turbine)

Linksdrehend

Getriebeuntersetzung: 73,25:1

Turbinendrehzahl: 94.000 U/min

Rotordrehzahl: 1283 U/min

Bitte mit passender Rotorwelle Ord.No. 35/44 bestellen.

Der H135 Bausatz für die JetCat PHT3 Turbine hat die Ord.No. 1340.

Eine Modellturbine fasziniert durch den Duft von Kerosin, sanft anlaufenden Rotor, begleitet vom unverkennbaren Turbinengeräusch. Bis zur kleinen Elektro-Revolution im Modellbau waren Turbinen die leistungsfähigsten Antriebe. Hinsichtlich der Flugzeiten sind Turbinen immer noch dem Elektro-Flug überlegen.

Elektro-Mechanik 1002/84

Unsere Antriebsempfehlung für diesen Helikopter! Zeitgemäße Mechanik, die speziell für den Elektroflug im Scale Modell konzipiert ist. Die Befestigungspunkte im Rumpf sind identisch mit denen der Benzin-Mechanik. Deshalb kann diese Mechanik in nahezu allen Bausätzen eingesetzt werden, in die auch die Benzin-Mechanik von VARIO passt (hier die Ord.No. 1320). Elektromotoren sind leise, vibrationsarm, ohne Abgase und Restschub. Das Schlagen der Rotorblätter ist deutlicher wahrzunehmen als bei anderen Antriebsarten und es entsteht ein vorbildgetreuer Eindruck im Flug. Sie haben für den für diese Elektro-Mechanik zwei Antriebssets zur Auswahl: für 10S oder 12S LiPos.

Elektro-Umbau der Benzin-Mechanik für Fenestron 1002/25 bzw. 1002/29

Aluminium-Seitenteile machen die Benzin-Mechanik solide und verwindungssteif. Sie ist dadurch für den Elektroumbau besonders geeignet, da die heutigen Elektromotoren erstaunlich stark im Drehmoment sind. Elektromotoren sind leise, vibrationsarm, ohne Abgase und Restschub. Das Schlagen der Rotorblätter ist deutlicher wahrzunehmen als bei anderen Antriebsarten und es entsteht ein vorbildgetreuer Eindruck im Flug. Ein Umbau auf Elektroantrieb ist leicht durchzuführen. VARIO bietet passende Antriebssets für eine optimale Systemdrehzahl an. Entscheiden Sie sich zwischen Antriebssets für 10S oder 12S LiPos. Für diese Konfiguration eignet sich Bausatz Ord.No. 1320.

Elektro-Mechanik X-Treme

Leichte und verwindungssteife Elektro-Mechanik, die sich von der bewährten Variante für Methanol herleitet. Charakteristisch sind die violett eloxierten Aluminium-Elemente. Der Bausatz mit der Ord.No. 1330 ist für den Einbau dieser Mechanik vorgesehen. Hier stehen Antriebssets für 10S und 12S LiPos zur Auswahl.

T-Rex Version

Der Bausatz Ord.No. 1310 ist an eine T-Rex 700 Mechanik angepasst (bis Jahrgang 2011 / Version DFC / DFC-Dominator). Für spätere Varianten ab November 2016 wird das Ergänzungsset Ord.No. 307/100 benötigt. Sofern Sie einen Neukauf der Mechanik planen, wählen Sie bitte die Variante 700L V2.

Ein 8-Blatt-Fenestron ist enthalten, gegen Aufpreis ist ein Upgrade (Ord.No. 93/100) auf 10-Blatt-Fenestron möglich. Diese Konstellation ist für den Betrieb mit dem original 2-Blatt-Rotorkopf (rechtsdrehend) des T-Rex-Trainers ausgelegt. Ein Betrieb mit 4-Blatt-Hauptrotor ist nicht vorgesehen. Hierfür empfehlen wir drehzahlbedingt eine VARIO-Mechanik.

Mechanik aus dem Benzintrainer

Tipp für Einsteiger: zuerst einen VARIO Benzintrainer (Ord.No. 8311) bauen und fliegen, später die Mechanik in einen Scale Rumpf einbauen. Vorteil: Sie kaufen zunächst die Mechanik Komponenten zum günstigen Set-Preis und können Ihre fliegerischen Fähigkeiten mit dem BT trainieren. Die Trainermechanik kann später in alle Bausätze für Benzinmechanik bzw. die Elektromechaniken Ord.No. 1002/80 und 1002/82 eingebaut werden. Sobald Sie den 2-Blatt-Kopf des BT auf einen Mehrblatt-Kopf umbauen, muss die Untersetzung angepasst werden. Wir helfen Ihnen da gerne weiter.

Im Februar 1994 absolvierte die EC 135 ihren Erstflug. Dies war die Premiere deutsch-französischer Konstruktion unter dem Namen Eurocopter. Allgemein spricht man von einem Hubschrauber für das neue Jahrtausend, supermodern und neuen Anforderungen gewachsen. Speziell im Bereich des Rettungsdienstes bietet sie wesentliche Vorteile, da ihre Entwicklung in Kooperation mit Ärzten und Rettungsexperten erfolgte.

 Link zum Scalezubehör

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