Rumpfbausatz BO 105 für T-Rex 700

Artikel-Nr.:  V6007
Rumpfbausatz BO 105 für T-Rex 700 - Bild 1
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Die "kleine Bo 105" von VARIO ist ein Scale Heli in der 700er Größe. Sie können den ferngesteuerten Modellhubschrauber mit Benzin oder Elektro Antrieb fliegen. Mit ihrem Kufenlandegestell und den hochliegenden Heckrotor ist das Modell auch für weniger geübte Piloten gut geeignet. Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), später zu Airbus Helicopters gehörend, ist Urheber der manntragenden Version. Für die 700 er Bo 105 von VARIO empfehlen wir eine Systemdrehzahl von max. 1500 U/min. Elektro-Antriebssets von VARIO sind bereits darauf abgestimmt.

Wählen Sie eine der folgenden Antriebsarten:

Benzin-Mechanik

Die Vorteile eines Benzinhubschraubers sind ein robuster, einfach zu handhabender Motor und lange Flugzeiten. Den Kraftstoff gibt es günstig an jeder Tankstelle (2-Takt-Gemisch). Der Bausatz mit der Ord.No. 6002 beinhaltet die Spanten für die Benzin-Mechanik. Wen das Motorgeräusch im Flug nicht stört, hat viel Freude an dieser für den Modellbau klassischen Antriebsart.

Elektro-Mechanik 1002/80

Unsere Antriebsempfehlung für diesen Helikopter! Zeitgemäße Mechanik, die speziell für den Elektroflug im Scale Modell konzipiert ist. Die Befestigungspunkte im Rumpf sind identisch mit denen der Benzin-Mechanik. Deshalb kann diese Mechanik in nahezu allen Bausätzen eingesetzt werden, in die auch die Benzin-Mechanik von VARIO passt (hier die Ord.No. 6002). Elektromotoren sind leise, vibrationsarm, ohne Abgase und Restschub. Das Schlagen der Rotorblätter ist deutlicher wahrzunehmen als bei anderen Antriebsarten und es entsteht ein vorbildgetreuer Eindruck im Flug. Für diese Elektro-Mechanik in Kombination mit diesem Modell bietet VARIO ein Antriebsset für 12S LiPos.

Elektro-Umbau der Benzin-Mechanik

Aluminium-Seitenteile machen die Benzin-Mechanik solide und verwindungssteif. Sie ist dadurch für den Elektroumbau besonders geeignet, da die heutigen Elektromotoren erstaunlich stark im Drehmoment sind. Elektromotoren sind leise, vibrationsarm, ohne Abgase und Restschub. Das Schlagen der Rotorblätter ist deutlicher wahrzunehmen als bei anderen Antriebsarten und es entsteht ein vorbildgetreuer Eindruck im Flug. Ein Umbau auf Elektroantrieb ist leicht durchzuführen. VARIO bietet passende Antriebssets an, damit die optimale Systemdrehzahl für die Übersetzung 87:21 erreicht wird. Entscheiden Sie sich zwischen Antriebssets für 10S oder 12S LiPos. Für diese Konfiguration eignet sich Bausatz Ord.No. 6002.

Elektro-Mechanik Skyfox

Die Skyfox-Mechanik ist ein Klassiker und ein echtes VARIO Original. Wo früher Glühkerzenmotoren saßen, treibt heute ein kleiner, starker Elektromotor Ihren Drehflügler an. Skyfox, das steht für Leichtigkeit, wie sie im Elektroflug erwünscht ist, denn sie ermöglicht längere Flugzeiten. Der Bausatz mit der Ord.No. 6001 beinhaltet die Spanten für die Skyfox-Mechanik. VARIO bietet hierfür ein Antriebsset für 10S LiPos.

Elektro-Mechanik X-Treme

Leichte und verwindungssteife Elektro-Mechanik, die sich von der bewährten Variante für Methanol herleitet. Charakteristisch sind die violett eloxierten Aluminium-Elemente. Der Bausatz mit der Ord.No. 6001 ist für den Einbau dieser Mechanik vorgesehen. Hier stehen Antriebssets für 10S und 12S LiPos zur Auswahl.

T-Rex Version

Der Bausatz Ord.No. 6007 ist an eine vorhandene T-Rex 700 Mechanik angepasst (bis Jahrgang 2011 / Version DFC / DFC-Dominator). Für spätere Varianten ab November 2016 wird das Ergänzungsset Ord.No. 307/100 benötigt. Sofern Sie einen Neukauf der Mechanik planen, wählen Sie bitte die Variante 700L V2. Dennoch empfehlen wir drehzahlbedingt eine VARIO-Mechanik. Sie haben die Möglichkeit, den T-Rex Rotorkopf auf einen vorbildgetreuen 4-Blatt-Rotorkopf umzurüsten. Wer die originalgetreue Laufrichtung wünscht, kann den Freilauf der T-Rex Mechanik um 180° gedreht montieren. Die linksdrehenden Rotorblätter haben die Ord.No. 404/31.

Mechanik aus dem Benzintrainer

Tipp für Einsteiger: zuerst einen VARIO Benzintrainer (Ord.No. 8311) bauen und fliegen, später die Mechanik in einen Scale Rumpf einbauen. Vorteil: Sie kaufen zunächst die Mechanik Komponenten zum günstigen Set-Preis und können Ihre fliegerischen Fähigkeiten mit dem BT trainieren. Die Trainermechanik kann später in alle Bausätze für Benzinmechanik bzw. die Elektromechaniken Ord.No. 1002/80 und 1002/82 eingebaut werden. Sobald Sie den 2-Blatt-Kopf des BT auf einen Mehrblatt-Kopf umbauen, muss die Untersetzung angepasst werden. Wir helfen Ihnen da gerne weiter.

Die Bo 105 etablierte sich nach ihrem Erstflug 1967 innerhalb weniger Jahre weltweit. Als erster 2-turbiniger Serienhubschrauber, ausgestattet mit der technischen Meisterleistung des gelenklosen Rotors, erntete die Bo 105 überall Lob und Anerkennung.

 Link zum Scalezubehör

Für diesen Artikel gibt es auch Mechanik