Stützrohr

Artikel-Nr.:  MC249
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  • Beschreibung
Stützrohr
MC2550;Joker 3;Technische Daten:

- Rotordurchmesser: bis 1,60m (Maxi-Joker bis 1,80m)
- Gewicht abflugfertig ohne Akku: 3250 Gramm.
- für Motoren mit 6mm oder 8mm-Welle
- Heckrotordurchmesser: 290 mm (Maxi-Joker 330 mm)

- Untersetzungen:
- Motor zu Hauptrotor:- je nach Motoriemenrad zwischen 1:9 und 1:13,6 (7 Stufen)
- Haupt- zu Heckrotor:- 4,8:1




Empfohlene Ausstattung:

Maximal:
- Motor: Kontronik Pyro oder Köhler actro 32-3
- Regler: Kontronik Jive 80HV
- Lipoakku: SLS ZX 12s/3700 bis 12s/5000 mAh
- Rotorblätter: Radix 690mm bzw. 710 mm
- Heckrotorblätter: Radix 105 mm
- Flybarlesselektronik: V-Stabi 4.0 oder AC-3X
- Servos: schnelle und kräftige Digitalservos
- Empfänger: 2,4 GHz

- Sämtliches Zubehör im Onlineshop verfügbar

Andere Ausstattungen auf Anfrage;Der Joker 3 stellt das neueste Modell der seit vielen Jahren weltweit bewährten Joker-Reihe dar. Was im Jahr 2000 mit dem Joker 1, dem ersten High-End-Elektrohubschrauber in der 90er Klasse begann, sollte sich über die Jahre zu einem der beliebtesten Universalmodelle entwickeln. Die Stärke des Jokers war von Anbeginn seine enorme Flexibilität, gleichgültig, ob er als Beginnermodell, als Einbaumechanik in einen Scalerumpf, als Kunstflugmodell oder einfach nur als Spassmodell eingesetzt wurde.
Der technische Fortschritt ging jedoch weiter und mit dem Auftauchen der ersten Lipo-Akkus im Jahr 2004 musste für die damals sehr teuren Akkus ein Chassis geschaffen werden, das den wertvollen Inhalt auch im Crashfall sicher schützt. Diesem Wunsch wurde mit dem Joker 2 Rechnung getragen, der, vor allem als Maxi-Joker augrund seiner Vibrationsarmut und Flugruhe zu einem der beliebtesten Fotohubschrauber weltweit wurde und nach wie vor ist. Als Kunstflugmodell setzte der Joker 2 Maßstäbe.
Die Technik ist in den letzten Jahren sehr vorangeschritten, vor allem die Entwicklung der Flybarless-Elektroniken sowie der Preisverfall der Lipo-Akkus bei gleichzeitiger Erhöhung der Zuverlässigkeit sind hier bemerkenswert. Da wurde immer häufiger der Wunsch von Scale-Heli-Fliegern nach einem Wellenantrieb des Heckrotors an mich heran getragen, um die Mechanik leichter in Rümpfe integrieren zu können. Kunstflieger wünschten sich noch mehr Wendigkeit und etwas weniger Gewicht, soweit dies möglich ist, ohne das Chassis in seiner Festigkeit zu beeinträchtigen. Denn gerade diese Grundidee, das teure Getriebe des Hubschraubers in einem kompakten, stabilen Carbon-Chassis zu schützen, ist von jeher eine Grundforderung von mir geblieben. Durch diese üblicherweise etwa 200 Gramm Mehrgewicht gegenüber extremen Leichtgewichten auf dem Markt mit ihren vielen Ausschnitten werden die Kosten nach einem Absturz deutlich reduziert. Grundprinzip eines Jokers sollen nach wie vor geringe Betriebskosten, wenig Verschleiss sowie eine lange Lebensdauer sein.
So sind alle Komponenten des Jokers im Grunde liebevoll in Kleinserien mit sehr engen Toleranzen hergestellte Einzelteile. Gleiches wird auch für das neue Modell, den Joker 3, gelten.;ende