- Beschreibung
Die Benzin-Mechanik basiert auf langjähriger Erfahrung in Rumpfhubschraubern mit einem Rotorkreisdurchmesser von 1600 - 1810 mm.
Diese
Mechanik ist speziell für den Scale-Flug linksdrehend konzipiert, denn
die meisten Großhubschrauber fliegen ebenfalls ein linksdrehendes
System.
Aufgrund der höheren Anforderungen an eine Mechanik, die mit
einem Benzin-Motor betrieben wird, unterscheidet sich die Ausführung
deutlich von anderen Mechaniken in unserem Programm. Da diese
Motorengröße in Relation zu einem 60er Glühkerzen-Motor ein höheres
Vibrationsniveau und höhere Wärmeentwicklung mit sich bringt, bestehen
die Mechanik-Grundplatte und die Seitenteile aus Aluminium. Im Gegensatz
dazu sind die Querverbinder zwischen den Seitenteilen aus
glasfaserverstärktem Kunststoff. Die Kombination verschiedener
Materialien wirkt sich positiv auf die Absorption von Vibrationen aus.
Großflächige Aluminiumplatten unterstützen die Wärmeableitung vom
Motorengehäuse.
Da auch im Bereich des Heckrotors beim
originalgetreuen Nachbau von Großhubschraubern keine Abstriche
akzeptiert werden, ist die Benzin-Mechanik mit einem
GFK-Heckrotorgehäuse ausgestattet. Manches Modell würde sonst eine
unansehnliche Rumpf-Endkappe benötigen, um das deutlich größere
Alu-Gehäuse zu verkleiden.
Bei korrekt eingestelltem Flankenspiel der
Kegelräder und deren Justage stellt sich hier genau so wenig Verschleiß
ein wie bei einem Heckrotor im Alu-Gehäuse. Auch dort müssen alle
vorgenannten Kriterien erfüllt werden, damit die Freude am Modell nicht
getrübt wird.
Bei der Auswahl der Heckrotorblätter halten Sie sich
bitte an unsere Vorgaben. Ein zu groß dimensionierter
Heckrotor-Drehkreis mit entsprechender Rotorblattmasse kann bei
weiterhin gleich hoher Drehzahl zur Überlastung des Winkelgetriebes
führen. Auch eine zu große rotierende Masse am Heckrotor kann zu
unliebsamen Schwingungen im Bereich des Heckrotorantriebes führen.
Bevor
Sie eine Änderung vornehmen, über deren Konsequenz Sie sich nicht im
Klaren sind fragen Sie sicherheitshalber jemanden, der zweifelsfrei als
sachkundig angesehen werden kann!
- BO 105 # 6002
- Agusta # 9020
- Ecureuil # 9002
- Hughes 500 # 9005
- BK 117 # 7002
- Schweizer 300 # 6030
- Alouette II # 3000, Version 2-Blatt
Mechanik ohne Motor, nicht vormontiert.
Ab
dem 01.11.2016 werden die Vario Benzin-Mechaniken ohne Benzin-Zubehör verkauft. Da sie meist elektrisch geflogen werden, erhalten Sie das Benzin-Kit (Tank, Schlauch, Filter, Kupplungsglocke etc.) separat unter der Ord.No. 26/100.