- Beschreibung
- Video
- Dokumente
Benzin-Trainer mit Motor, Schalldämpfer, Hauptrotorblätter GFK, Heckblätter GFK
Das Ziel war eine fliegende Mechanik mit zweistufiger Getriebeuntersetzung und bester Ausnutzung der Leistung eines Benzin-Motors. Ideale Flugbedingungen in jeder Situation waren gefordert. Das Ergebnis ist der VARIO Benzin-Trainer mit einer Untersetzung von 9,1 : 1 bei 1 780 mm Rotorkreis. Die Mechanik eignet sich hervorragend für den Einbau in Rumpfhubschrauber. Besonders schöne Modelle sind u.a. die Hughes 500, die Ecureuil und der Jet Ranger, deren Größen auf diese Mechanik abgestimmt sind. Der wendige Benzin-Trainer fliegt mit dem Zenoah Motor mit 23 cm³ (mit integriertem Kühlgebläse). Dieser Motor ist speziell für den VARIO Benzin-Trainer und die Benzin-Mechanik modifiziert. Die Betriebsdrehzahl im Hubschrauber beträgt ca. 9 500 - 10 500 U/min. Er wird mit einem Öl/Benzin-Gemisch von 1 : 40 betrieben. Der Benzin-Motor hat einen Seilzugstarter, sowie ein eigenständiges Kühlgebläse, das die Kühlluft gezielt über den Zylinderkopf ableitet. Haupt- und Heckrotorblätter aus GFK liegen dem Bausatz bei. Das Modell wird als Bausatz geliefert, nicht gebaut.