Jakadofsky Pro7000 mit 25Z Kupplung

No. d´article:  JAK-Pro7000
Jakadofsky Pro7000 mit 25Z Kupplung - Image 1
5.247,00 CHF
inclu TVA hors frais d´expédition
Stk
Disponibilité:(Délai de livraison: 3-4 sem.)
  • Description
Wellenleistungsturbine PRO 7000
Hochleistungsversion für Großmodelle
Schwarz eloxiert mit Jakadofsky Gravur!
5-Achs HSC gefrästes Nimonic Turbinenrad
7 kW bei 19.700 U/min an der Kupplungsglocke
Kupplungsritzel wahlweise 20, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28
oder 40 Zähne
Montageflansch 60mm breit (44mm optional)
Alle Triebwerke sind ab sofort serienmäßig mit der neu entwickelten PRO ECU ausgestattet. Diese Electronic Control Unit garantiert eine extrem stabile Drehzahlregelung der Turbine und ermöglicht elektronisches Umschalten zwischen Gasstart und Kerosinstart. Um diese Funktion voll zu nutzen, können daher ab sofort alle Triebwerke der Serie STARWOOD, PRO EDITION,
 
inkl. Kerosinstartausrüstung
 
Technische Daten
Information Zahnradgetriebe
Bauteile Serie PJ-WAlle Turbinen der Serie STARWOOD und PRO sind mit einem im Turbinengehäuse integrierten Metallgetriebe ausgerüstet. Dieses ist als zweistufiges Stirnzahnradgetriebe aus- geführt und wird ständig, genauso wie alle Kugellager, mit Kerosin / Ölgemisch (Jet A + 5% Öl) geschmiert, welches in geringer Menge vor den Brennkammerdüsen abgezweigt wird. Die Schmierung erfolgt durch hohle Getriebewellen, dann durch die Getriebekugellager in das Zentrum der Zahnräder. Die Metallzahnräder sind mit Mikroporen versehen und der Schmierstoff wird durch Zenrifugalkraft im Zahnrad nach aussengeschleudert und tritt am Zahnkranz aus. So ist immer eine optimale Schmierung der eingreifenden Verzahnungen garantiert. Gleichzeitig wird von der Oberfläche der Zahnräder Schmierstoff durch den Luftstrom wegverdampft und so das Getriebe gekühlt. Das zur Schmierung verwendete Kerosin/Ölgemisch geht nicht verloren, es wird anschließend in der Brennkammer verbrannt und trägt zur Leistungsentwicklung bei.
Der Vorteil des Gesamtsystems liegt in der geringen Baugröße und dem vor Verschmutzung geschützten Metallgetriebe. Vor allem aber ist erwähnenswert, daß die Drehkraft direkt zwischen den Hauptlagern der Turbinenwelle, also an der stabilsten Stelle abgenommen wird. Versucht man die Kraftabnahme vor dem Verdichter, der auf einem langen fliegenden Wellenstummel sitzt, muß man mit der Möglichkeit von einem Auslenken gefolgt von Resonanzschwingungen, oder mit hohen Wellenbiegebelastungen und Kugellagerdrücken rechnen.
Die Entwicklung dieses integrierten Getriebesystems nahm etwa 2 Jahre in Anspruch und war sehr kostenintensiv. Aber die Mühe lohnte sich. In der Zwischenzeit wurde auf das Getriebesystem ein Patent erteilt, und zu unserer Überraschung generell auf Kleinturbinen und nicht nur Modelltriebwerke, da unser Integralgetriebe im Gasturbinenbau ein bahnbrechendes Novum ist. Vor allem ist es so zuverlässig, daß dieses Triebwerkssystem mittlerweile auch für zivile und militärische Antriebe Verwendung findet.   
 

SPECIFICATIONS

 

RS
STARWOOD

PRO EDITION

PRO 5000

PRO 6000

PRO 7000

PRO X

Diameter: 113 mm 113 mm 113 mm 113 mm 113 mm 141 mm
Overall length: 260 mm 260 mm 260 mm 260 mm 260 mm 300 mm
Weight (without clutch): 1.300 g 1.400 g 1.500 g 1.550 g 1.600 g  3.300 g
Turbine rpm: 89.000 93.000 98.000 100.000 100.000  94.000
Clutch rpm
(clockwise from front):
17.400 18.200 19.300 19.700 19.700  19.000
EGT
(unloaded/loaded max):
400°/700° 400°/700° 400°/700° 400°/700° 400°/700° 400°/650°
Power: 4,2 kW 4,8 kW 5,2 kW 6 kW  7 kW 10 kW
Consumption ml/min
(Zero load, Jet A + 5% oil):
100-150 100-170 100-175 100-185 100-185 100-180

Special features Version PRO EDITION / PRO 5000:
High precision angular ball bearings, heavy duty gearbox, high performance NGV, high performance CNC machined turbine wheel, black anodized and engraved aluminum housing, automatic starting on Jet A Kerosene, PRO ECU with improved software.

Special features Version PRO 6000:
High precision angular hybrid ball bearing on turbine side, extra heavy duty gearbox, high performance front diffusor and NGV, high performance CNC machined turbine wheel, black anodized and engraved aluminum housing, automatic starting on Jet A Kerosene, PRO ECU with high performance software.

Special features Version PRO 7000:
High precision angular hybrid ball bearing on compressor and turbine side, extra heavy duty gearbox, high performance front diffusor and NGV, high performance CNC machined compressor and turbine wheel, black anodized and JAKADOFSKY 7000 engraved aluminum housing, automatic starting on Jet A Kerosene, PRO ECU with high performance software.