Flugschule

Du hast im Sinn einen Modellhubschrauber richtig fliegen zu lernen und dein erstes Modell selber zu beherrschen. Du hast Interesse an diesem schönen und spannenden Hobby und möchtest risikofrei fliegen lernen, dann komm in die Flugschule Heli Baumann und du wirst mit einiger Übung und unserer Unterstützung dein Ziel erreichen.
 
Wir bieten dir verschiedenste Angebote an. Ob du nun ein Einsteiger bist oder ein fortgeschrittener Pilot, der seine Fertigkeiten erweitern möchte und neue Figuren erlernen will - bei uns bist du am richtigen Ort.
 
Die Kurse gliedern sich in verscheidene Schwierigkeitsgrade ein. In einer Lektion absolviert du ca. 4-5 Flüge à 10-12 Minuten mit einem unserer Schulungshelikopter.
 
 
Was must du denn mitbringen zum Kurs?
 
Grundsätzlich nur dich. Im Sommer ist es empfohlen, bei heissen Temperaturen ein Getränk mitzunehmen und einen guten Sonnenschutz. Im Winter ist gute Kleidung von Vorteil.
Wenn du ein eigenen Sendergurt hast, kannst du diesen gerne mitnehmen.
 
Mit was für Modellen wird geflogen?
 
Wir schulen in der Regel mit Helikoptern in der 550 oder 600er Grösse. Zurzeit mit dem bewährten Gaui X5 oder dem Logo 550/600er.
 
Wie bekomme ich einen Termin, wann wird geschult?
 
Am einfachsten ist es, wenn du uns ein Mail machst oder bei uns anrufst, dann können wir einen idealen Termin vereinbaren. Wir schulen vorwiegend am Dienstag und Freitag jeweils am Nachmittag.
 
Was wird in den einzelnen Lektionen angeschaut?
 
Die Kurse sind in folgende Schwierigkeitsgrade unterteilt:
 
Schweben und Rundflug
 
Schweben bildet die Basis fürs Modellheli fliegen. So wird in einem ersten Schritt vorallem einmal geschwebt. Hier können die 4 Steuerfunktionen Nick, Roll, Pitch und Heck einmal kennengelernt werden.
 
- Schweben in einfacher Lage
- 4 Punkte Schweben inkl. Nasenschweben
- Rundflug immer auf beide Seiten
- Eine saubere 8 fliegen
 
Starten und Landen
 
Für ein selbststäniges Fliegen ist es wichtig, dass man das Modell korrekt und kontrolliert Starten und Landen kann. Hier lernst du, was beim richtigen Starten und Landen alles zu beachten ist.
- kontrolliertes Starten
- Landeanflug
- gezieltes und kontrolliertes Landen  
 
Acro und Autorotation
 
Nun geht es an die ersten Kunstflug und 3D Basis. Das Rückenschweben bildet die Basis für den Rückenflug und damit verbundene Figuren, wie der Funnel und der Huricane.
- Rollen und Loopings
- Wie wechsle ich von der Normallage in den Rückenlage
- Rückenschweben in allen Himmelsrichtungen
 
Die Autorotation kann für viele Piloten ein Lebensretter fürs Modell sein. Ebenso ist die Autorotation für viele 3D Piloten der Abschluss ihres Fluges. Bei der Autorotation wird eine gezielte Landung ohne Motor hingelegt.
 
- Was ist zu beachten, wenn ich ohne Motor landen will
- korrekte Kontrolle des Pitchs
- "Segeleigenschaften" eines Modellhelis kennenlernen
 
 
Wir freuen uns, dich bald bei uns in der Flugschule begrüssen zu dürfen.